Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Schach Adventskalender

Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Und hoffentlich geht euch auch ein Licht auf, wenn ihr den euch an unserem Schach-Adventskalender versucht. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Taktikaufgabe oder Frage zur Schachweltmeisterschaft. Antworten können an advent@dsk1931ev.de oder über Instagram eingereicht werden. Unter den korrekt Antwortenden verlosen wir kleine Preise. Viel Spaß beim Rätseln.

Bisherige Aufgaben

4: Das Kandidatenturnier für die aktuelle Weltmeisterschaft begann bereits im März 2020, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen. Welcher für das Kandidatenturnier qualifizierte Spieler trat nicht an, da er aufgrund der Corona-Situation nicht spielen wollte, und wer nahm dafür seinen Platz ein?

 ⇒ Teymur Rəcəbov (internationale Schreibweise: Teimour Radjabov) trat nicht an. Stattdessen spielte Maxim Vachier-Lagrave mit.

5: Während Magnus Carlsen seit 2013 Schachweltmeister ist und auch in den Kategorien Schnellschach, Blitz und Schach960 Weltmeistertitel errungen hat, konnte Jan Nepomnjaschtschi ihm mit einem Titelgewinn dennoch zuvorkommen. Wie das?

 ⇒ Bei der Jugendweltmeisterschaft U12 im griechischen Iraklio, wurde Jan Nepomnjaschtschi U12-Jugendweltmeister. Magnus Carlsen belegte den zweiten Platz.

11: Magnus Carlsen erreichte bereits im Alter von 13 Jahren seinen Großmeistertitel. Damit ist er zwar nicht der jüngste Großmeister, dafür erreichte er aber als bislang jüngster Spieler der Spitze der FIDE-Weltrangliste. Seit welchen Jahr führt er diese ununterbrochen an?

 ⇒ Seit dem Juli 2011. Erstmals erreichte Carlsen die Spitze der Weltrangliste im Januar 2010.

12: Welcher spätere Weltmeister, kam zu seinem eigenen Weltmeisterschaftsturnier zu spät und gewann den Weltmeistertitel, obwohl er die erste Runde verlor und in der zweiten Runde gar nicht erst antrat?

 ⇒ Robert James „Bobby“ Fischer

18: Im Jahr 2021 findet keine Schachweltmeisterschaft der Frauen mehr statt. Wer gewann im Jahr 2020 und ist damit die aktuelle Weltmeisterin?

 ⇒ Ju Wenjun

19: Wer ist der neue Schach-Weltmeister 2021?