Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Es ist zwar schon eine Woche her, aber für die Online-Blitzmeisterschaft ist ein kleiner Bericht immer angebracht. Wer es noch nicht weiß: Als Ersatz für die Blitzmeisterschaftsturniere, welche sonst an jedem ersten Donnerstag im Monat auf den Vereinsabenden im Hotel Thomsen ausgetragenen werden, haben wir die Online-Blitzmeisterschaft auf Lichess ins Leben gerufen. Um sie so ähnlich zur normalen Blitzmeisterschaft wie möglich zu machen, wird sie als Turnier mit 5-Minuten-Partien im Schweizer System ausgetragen. Es gibt natürlich auch eine Gesamtauswertung über alle Turniere.

Mit etwas Verspätung habe ich ein paar Highlights für euch herausgesucht. Den Auftakt machte Joshua in der ersten Runde gegen Sören. Mit Schwarz spielte er hier ein interessantes Opfer. Der Computer zeigt sich zwar unbeeindruckt und sieht zunächst Weiß im Vorteil. Sören fand allerdings keinen sicheren Weg und wurde letztendlich von Joshua's Angriff überrollt.

Neben alten Bekannten waren auch einige vertreten, die sonst noch nicht bei physischen Vereinsabenden dabei waren. Das waren zum Beispiel die Jugendspieler Dennis und Jamie, aber auch Neuzugang Michael Elvers. Obwohl die Konkurrenz der Blitzmeisterschaft für Jamie wohl noch etwas zu stark war, konnte er immerhin einen Sieg gegen Ulrike erringen, der im Turnierchat auch viel diskutiert wurde. Dennis spielte ein starkes Turnier und konnte als einziger dem späteren Turniersieger Jonas einen Punkt abnehmen und das auch noch mit Schwarz:

Meine persönliche Lieblingspartie war allerdings die zwischen Vukodlak – dem einzigen Teilnehmenden, dessen echten Namen ich noch nicht kenne – und Sören, bei der es gleichzeitig auch um Platz zwei ging. Nachdem Sören zunächst eine Figur gewinnen konnte, kämpfte Vukodlak sich mit einem Springerfang zurück. Im nun wieder ausgeglichenen Endspiel patzte Sören und ließ einen Bauergewinn zu, den Vokudlak leicht zur Dame ummünzen konnte, nur um dann mangels Bedenkzeit doch noch im Remis zu landen. Letztendlich holte Vukodlak den zweiten Platz hauchdünn durch die Feinwertung.

Den Zwischenstand für die Gesamtauswertung gibt es hier: https://dsk1931ev.de/turniere/vereinsturniere/online-blitzmeisterschaft. Das nächste Turnier der Online-Blitzmeisterschaft ist am 01.04. (kein Aprilscherz) und wird wie immer über unser Lichess Team organisiert. Wir freuen uns wieder auf rege Teilnahme.