Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Mohamad und die Pahl-Brüder qualifizieren sich für die DJEM 2021

DSK JugendDJEM
Lukas Malte Monnerjahn

Am vergangenen Wochenende fand das Bremer Qualifikationsturnier für die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften 2021 statt. Vom Delmenhorster SK mit von der Partie waren Nikita Wander (U10), Jamie Huslage (U12), Moritz Fink (U14), Dennis Wander und Mohamad Alhamid (beide U16), sowie Erik und Theis Pahl (beide U18).

Die jüngeren Alterklassen von U10 bis U14 wurden dabei klar von Werder dominiert. Für die Mädchenturniere hatten sich sogar nur Werder-Spielerinnen angemeldet. Nur in der männlichen U12 konnte sich neben Mattes Detjen mit Justus Lumma auch ein Spieler eines anderen Vereins (TuS Varrel) für die DJEM qualifizieren. Jamie schied leider schon in der Vorrunde aus, da er nach einem 1 zu 1 in den Langzeitpartien den Schnellschach Tie-Braker gegen Arthur Klippstein verlor.

In der U10 war Nikita Wander allerdings auch nah dran und hatte im entscheidenden Match gegen Tim Zimmer ein 1 zu 1 erreicht. Erst die folgenden Schnellschachpartien entschieden die Sache zu Tims Gunsten. Umgekehrt (aus Delmenhorster Sicht) lief es hingegen in der U16. Hier ging es für Mohamad in der Finalrunde gegen Max Weidenhöfer nach einem 1 zu 1 in den Langzeitpartien ebenfalls in die Schnellschachpartien. Diese konnte Mohamad dann mit 1,5 zu 0,5 gewinnen und hat sich damit für die DJEM 2021 in Willingen qualifiziert. Auch der U18 Startplatz geht an einen Delmenhorster, es ist aber noch nicht klar an welchen. Nachdem Theis und Erik beide problemlos die Finalrunde erreichten, hatten sie sich entschieden privat auszumachen, wer von beiden den DJEM Startplatz wahrnimmt.

Einen ausführlicheren Bericht von Dennis Webner gibt es auf der Seite der Bremer Schachjugend.