Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Online Schach in Bremen

Bremer BlitzmeisterschaftOnline-Schach
Lukas Malte Monnerjahn

Während der Januar normalerweise mit der Niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaft und dem Nord-West-Cup zwei große Turniere bereit hält, werden wir wohl noch einige Zeit warten müssen bis wir uns wieder auf Turnieren am Brett gegenüber sitzen können. Das ist sehr schade, aber leider notwendig. Stattdessen können wir aber sehr wohl zumindest am Bildschirm gegeneinander antreten, da einige Aktivitäten ins Internet verlagert wurden. So wurde anstatt der gewohnten NLEM ein Online-Schnellschachturnier gespielt. Einen ausführlichen Bericht darüber gibt es auf der Webseite des NSV.

Aber auch in Bremen finden einige Turniere und Vereinsabende ihren Weg in das Internet und bieten die Gelegenheit mit Bekannten aus der Gegend zu spielen. Die Bremer Schachgesellschaft bietet jeden Montagabend ein Turnier nach Schweizer System an, wobei sich Blitz und Schnellschach abwechseln. Die Turniere der BSG erfreuen sich auch reger Berichterstattung auf der Webseite des Landesschachbundes. Das nächste Turnier ist am 18. Januar um 19 Uhr, ihr findet es hier: https://lichess.org/swiss/lr7QUNZa

Ebenso macht es der TuS Varrel, der jeden Dienstag um 19:30 ein Blitzturnier anbietet (http://www.varrel-schach.de/, https://lichess.org/team/sabt-tus-varrel).

Das bietet schon mal gute Aufwärmrunden, denn auch die Bremer Blitzmeisterschaft wird auf Lichess ausgetragen werden. Sie findet am Samstag den 30. Januar um 11 Uhr (Anmeldeschluss 10 Uhr!) statt. Die Ausschreibung gibt es auf der Webseite des LSB.