Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Tabellenletzter - und trotzdem weiter Oberliga?

1. MannschaftOberliga
David Höffer

Nach mehr als 16 Monaten pandemiebedingten Wartens wurde am vergangenen Wochenende endlich die Oberliga zu Ende gespielt. Für viele war es auch die erste Schachpartie außerhalb des Internets seitdem. Einzelne Spieler hatten noch zu große Bedenken (es gab weder eine Masken-, noch eine Testpflicht), teilweise sogar ganze Mannschaften, so gab der SV Hellern beide Kämpfe mit 0:8 kampflos verloren, was für Auf- und Abstieg aber belanglos war. Wir verloren unser Samstagsspiel erwartungsgemäß chancenlos in Kirchweyhe mit 0,5:7,5, wobei Bernd den halben Ehrentreffer erzielte. Die Kirchweyher sicherten sich am Sonntag im Finale gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Hannoveraner von Lister Turm denkbar knapp mit einem 4:4 dank der deutlich besseren Brettpunkte den Aufstieg.

Und unten? Ein Jahr lang waren wir einigermaßen optimistisch gewesen, dass die SF Hannover uns nicht mehr überholen würden, was wir spätestens Samstag revidieren mussten: Zwar verlor Hannover, aber gleichzeitig brachte ihr Sonntagsgegner aus Tostedt nur noch die zweite und dritte Reihe an die Bretter. Das passt dazu, dass Tostedt kurz zuvor seinen Rückzug aus der Oberliga bekanntgegeben hatte. Folgerichtig siegte Hannover am Sonntag mit 4,5:3,5 gegen Tostedt, obwohl Hannover nur mit sechs Spielern antrat! Glückwunsch zu diesem Kraftakt, auch wenn es natürlich schade ist, dass wir noch gegen eine Tostedter Mannschaft mit 4-5 Profis antreten mussten.

Damit brauchten wir einen Punkt in Oldenburg, um die Saison nicht als Letzter abzuschließen, leider fehlten uns Florian und Fred, außerdem hatten die Pahl-Brüder den Vorabend auf ihrem Abiball verbracht. Trotzdem lieferten wir Oldenburg einen starken Kampf und fuhren zwei Siege durch Bernd und Theis ein, was angesichts der Niederlagen von Erik, Tobi und Jonas allerdings nicht reichte. Lukas' Mehrbauer wurde im Endspiel leider komplett neutralisiert, Daniels Mehrqualle konnte gegen die gegnerischen Freibauern nicht zum Zug kommen und der Berichterstatter trug am Spitzenbrett in Erwartung des EM-Endspiels ein England-Trikot und vergab gefühlt auch ähnlich viele Elfmeter. Am Ende also 3,5:4,5 und der letzte Platz wegen der schlechteren Brettpunkte.

Doch der letzte Platz könnte zum Klassenerhalt reichen, auch wenn wir beispielsweise in der Oberliga-Berichterstattung des SV Hellern schon als Absteiger feststehen: Tostedt ist nach dem Rückzug der Absteiger aus der Oberliga - per se gibt es nur einen. Ein zweiter (oder dritter) kommt nur hinzu, wenn aus der 2. Liga Teams in unsere Staffel absteigen. Dort spielte in der Saison 2019/21 (so heißt sie offiziell) aus Nds./Bremen nur Werders Zweite, die aber die Klasse halten sollte. Das einzige Risiko besteht (schon seit letztem Frühjahr) darin, dass der Rückzug der Lingener Bundesligamannschaft nicht in die 2. Liga, sondern in die Oberliga stattfindet. Darüber herrscht seit mehr als einem Jahr Unklarheit, zuletzt sah es in der Gerüchteküche aber ganz gut aus, so dass wir noch guter Hoffnung sind, nicht zum ersten Mal den Gang in die Landesliga antreten zu müssen.

Bilder: Jürgen Hurrle und Ulrike Schlüter