Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Tobias Sturm war nicht aufzuhalten. Mit sieben Siegen am Stück dominierte er das April-Turnier der Online-Blitzmeisterschaft und ging mit großem Abstand als Sieger hervor. Besonders fulminant war die fünfte Runde gegen Peter Gellrich. Im achten Zug bot Peter mit Schwarz frühzeitig Remis an, was Tobias natürlich ablehnte. Und das auch völlig zurecht, denn schon ein paar Züge später erlaubte der Rückzug des Springers nach f6 einen starken Angriff, den Tobias in kürzester Zeit bis zum Matt führen konnte. Eine bessere Verteidigung gegen das drohende Matt auf h7, wäre der Bauernzug g6 gewesen, wonach Tobias zwar im Vorteil ist aber nicht direkt eine Figur gewinnt oder Matt setzt.

Auch die Uhr half für Tobias kräftig mit. Vier seiner Partien gewann er durch Zeitüberschreitung seiner Gegner, wobei er in zwei Fällen ohnehin klar gewonnene Stellungen hatte. In der letzten Runde gegen Arkow – wieder jemand, dessen echten Namen ich noch nicht ermitteln konnte – sah es jedoch nicht gut aus für Tobias. Arkow's Türme dringen auf der siebten Reihe ein und die Bauernmehrheit am Damenflügel gibt Weiß einen guten Vorteil. Als dann auch noch in kurzer Folge zwei Bauern verloren gehen, scheint alles klar zu sein. Jedoch wurde bei beiden Spielern die Zeit knapp und Arkow blieben nur 56 Sekunden, um einen Bauern umzuwandeln und Matt zu setzen. 17 Züge später erhielt Tobias einen Bauern zurück, wodurch die Stellung tatsächlich wieder Remis ist. Trotzdem spielten beide weiter, wobei Tobias etwas schneller zu Werke war und mit 3 Sekunden Restbedenkzeit den Sieg davon tragen konnte, als Arkow die Zeit ausging.

Damit hat Tobi den Durchmarsch perfekt gemacht und jede einzelne Partie gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Den zweiten Platz teilten sich Sören Grebener und Thorsten Meyer, die direkt in der ersten Runde aufeinander trafen, mit jeweils 4,5 Punkten. Thorsten konnte sich zunächst überwältigenden Vorteil aufbauen, fand dann aber keinen Weg seinen Angriff zu Ende zu bringen. In der gezeigten Stellung hatte er mit Dh5 zwar die richtige Idee – es droht Sg5+ mit vernichtendem Angriff – hätte allerdigs zuerst noch Txe8 spielen sollen. So hatte nun Sören die Chance mit Txe1+ gefolgt von Dxf6 Thorsten den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das sofortige Dxf6 stellte hingegen den Turm ein. Gleich darauf ließ Sören auch den Lc8 ungedeckt stehen, was aber nicht bestraft wurde. Stattdessen konnte Sören mit 26...Sf4 einige Probleme bereiten und Thorsten tatsächlich dazu verleiten, die Dame einzustellen. Die Partie blieb weiterhin spannend. Mit dem entstandenen Materialungleichgewicht von Turm und Läufer gegen Sörens Dame konnte Thorsten sich gut verteidigen und letztendlich zumindest ein Remis sichern.

Im Gesamtzwischenstand nach zwei Blitzmeisterschaftsturnieren ist Tobias Sturm an die Spitze gerückt, gleichauf mit Sören Grebener. Die gesamte Tabelle gibt es hier: https://dsk1931ev.de/turniere/vereinsturniere/online-blitzmeisterschaft