Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

1. und 2.te Runde der 2. Frauenbundesliga West

Erste Damen2. Frauenbundesliga
Stefanie Wollscheid

Am Samstag,den 15.10.2022 spielten wir unsere erste Runde in der zweiten Damenbundesliga West gegen den Elmshorner SC. DWZ mässig waren wir dem neu aufgestiegenen Schachklub klar überlegen, aber ein Durchlauf war es nicht. Der Schachklub Lehrte war wie gewohnt ein guter Gastgeber und stellte sogar die Partien live ins Internet mit 15 Minuten Verzögerung, um Betrug vorzubeugen. Somit konnten die daheimgebliebenen Spielerinnen und andere Interessierte mitfiebern. Emma Oellrich gewann als Erste klar gegen ihre Gegnerin, die einen schwachen Königszug machte und Emma den entschiedenen Vorteil brachte. Emma hatte nun 2 Freibauern und ging konsequent mit ihnen nach vorne, so dass sie eine Dame umwandelte und die Gegnerin mattsetzte.

Hannah Möller und ich spielten geduldig und ruhig und warteten auf Fehler der Gegnerinnen. Meine Gegnerin stellte nach gutem Spiel und über 40 Zügen schlussendlich ihren Turm ein und musste sich geschlagen geben. Durch unsere 2 Siege hatten wir das 3 zu 3 schon in der Tasche. Andrea Wenke, die netterweise einen Spieltag einspringen konnte, verlor leider an Brett 5. Andrea machte in der Eröffnung einen Fehler und stellte einen Bauern ein. Die Gegnerin macht Druck und Andrea musste noch einen Bauern abgeben. Nach einem erzwungenen Damentausch war die Partie verloren.

Jovana Miljkovic, unsere neue starke Gastspielerin hat den Startvorteil von weiß schnell ausgeglichen und nach Figuren-Tausch ein ausgeglichenes Turmendspiel auf dem Brett gehabt. Diese Partie endete Remis und die ersehnten 2 Mannschaftspunkte waren erreicht. Die letzte Partie des Tages spielte Germaine Kickert, die nun glücklicherweise zu unserem Schachverein gewechselt ist und nun nicht mehr als Gastspielerin zählt. Germaine dominierte die Partie von Anfang an und ihre Gegnerin war gezwungen die Qualität zu opfern für etwas Gegenspiel. In Zeitnot wurde ein Turm gegen den Freibauern geopfert und sie gewann ihre Partie.

Abends gingen wir in die Brasserie in Lehrte zum Essen und hatten eine Menge Spaß, was unter anderem auch an einigen Pannen im Gastrobetrieb lag. Satt und zufrieden übernachteten wir im Hotel Alte Post.

Am Sonntag spielten wir dann gegen unseren ehemaligen Reisepartner und waren nur zu fünft. Emmas Partie war eine scharfe Winawer-Variante, die ihrer Gegnerin einiges an Bedenkzeit raubte. Durch eine raffinierte Springergabel gelang es ihr, die gegnerische Dame zu fangen und somit zu gewinnen. Emma hat 2 sehr saubere Partien gespielt und 2 wichtige Brettpunkte für uns geholt.

Als nächstes gewann ich, als ich in einem gefährlichen Angriff die Gegnerin zwang, Material zu geben, um nicht Matt zu gehen. Als sie nach der Qualität noch eine Figur geben musste, gab sie auf.

Hannah gewann daraufhin auch und der Mannschaftssieg rückte näher. Leider verlor Germaine an Brett 3. Unsere Hoffnung lag dann auf Jovana, die nach der Eröffnung sehr gut stand und einen Bauern mehr hatte. Ihre Gegnerin hatte allerdings das Läuferpaar und mehr Spiel dafür. Sie übersah eine Falle und musste dann einen Läufer hergeben und gab dann auch auf. Somit spielten wir 3 zu 3 und konnten immerhin einen Mannschaftspunkt einfahren.

Am 12.11. und 13.11.2022 spielen wir dann die Runden 3 und 4 zu Hause. Aktuell stehen wir auf dem drittten Tabellenplatz, aber sicher vor dem Abstieg sind wir noch nicht.