Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

3. Runde der zweiten Frauenbundesliga

Erste Damen2. Frauenbundesliga
Stefanie Wollscheid

An dem windigen Wochenende am 20.02.2022 sind wir nach Hamburg zu unseren langjährigen Reisepartner gefahren und haben dort die Einzelrunde gespielt. Wir hätten auch wegen Corona verschieben können, aber beide Mannschaften wollten spielen. Da wir nicht wussten, ob die Züge fahren, waren wir sehr aufgeregt, ob wir vollständig antreten können. Vier Gastspielerinnen waren geplant und für einige bedeutet das eine weite Anreise. Hannah Möller reiste schon am Vortag an und schlief bei einer Mannschaftskollegin. So fuhren wir mit unserer Mannschaftsführerin Ulrike Schlüter zum Spiellokal und erfuhren, dass Germaine Kickert leider verhindert war und Ulrike einspringen musste. So konnten wir vollständig starten.

Als erstes gewann Stefanie Wollscheid, die gegen Ramona Neumann spielte. Im 13ten Zug gab diese auf, da sie eine Figur hergeben musste oder schachmatt gehen würde. Der erste Brettpunkt war geschafft.

Als zweites gewann unsere junge Gastspielerin Emma Oellrich (SC Turm Lüneburg), die sehr souverän gegen Diana Garbere spielte. Ein gefesselter Springer macht der Gegnerin lange Sorgen und sie gab dann die Qualität her und einen Bauern. Diesen Materialvorteil konnte Emma gut ausnutzen und gewann.

Ulrike Schlüter, die spontan eingesprungen ist, fühlte sich zu diesem Zeitpunkt schon unwohl in ihrer Stellung. Ein paar Züge später fiel auch dann alles zusammen und aus dem Minusbauern wurde noch eine Minusqualität. So musste sie sich leider geschlagen geben gegen Kristina Reich. Ein Duell unter Mannschaftsführerinnen.

Emmilie König bot zwischenzeitlich Remis an, da es an Hannahs Brett gut aussah und der halbe Punkt uns zum Sieg führen würde. Die Gegnerin lehnte ab, was wir alle natürlich auch gemacht hätten, wenn die Mannschaft unterliegt.

Hannah Möller, eine weitere Gastspielerin vom SV Lingen, gewann im Mittelspiel einen Bauern und ihre Gegnerin geriet schnell in Zeitnot. Hannah konnte Material gewinnen und unseren 3 ten Brettpunkt nach Hause bringen.

Emmilie konnte sich kurz darauf durch ein Dauerschach ins Remis retten, in Zeitnot und etwas schlechterer Stellung. Die Mannschaft war sehr glücklich, denn dieser halbe Punkt bedeutete Sieg für uns. Das sind zwei Mannschaftspunkte für uns nach dem leider sieglosen ersten zwei Spieltagen. Emmilie spielte gegen Annica Garny.

Madita Mönster (SK Wildeshausen) spielte am Brett 1 gegen Ileana Rogozenco und ich hatte zwischenzeitlich ein gutes Gefühl, was ihre Stellung anging. Madita spielt schon seit der Saison 2014/2015 als Gastspielerin für unsere Damenmannschaft und hat sich bis an erste Brett vorgearbeitet. Leider musste sie sich geschlagen geben, aber der Mannschaftssieg machte sie auch glücklich.

Am 19.-20.03. 2022 spielen wir die 4te und 5te Runde in Mülheim gegen den SK Lehrte 2 und den SV Mülheim-Nord.