Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Bericht 19.03.-20.03.2022 in Mülheim

Erste Damen2. Frauenbundesliga
Stefanie Wollscheid

Zur 4-ten Runde in der 2-ten Damenbundesliga West reisten wir mit nur 5 Spielerinnen an, da Emmilie leider kurz vorher erkrankte und wir keinen Ersatz aus dem Verein stellen konnten. Wir hatten schon mit 4 Gastspielerinnen geplant, mehr dürfen wir nicht. Leider machte die Deutsche Bahn auch Probleme und wir zitterten, ob Germaine es pünktlich schaffen würde. Zwei technische Störungen ließen uns überlegen, sie aus Bremen abzuholen, aber das hätten wir zeitlich nicht geschafft. In Germaines Zug saßen auch 5 Hamburgerinnen, die noch mehr zitterten als wir, da sie 3 Spielerinnen am Spielort haben müssen, um überhaupt anzutreten. Um kurz vor 14 Uhr erreichte der Zug Mülheim und ich holte alle 6 vom Bahnhof ab und so konnte die Runde beginnen.

An Brett Eins sollte Madita gegen Heike Vogel spielen, diese hatte aber einen leichten Autounfall (nur Blechschäden, sie ist unverletzt) und die Unfallaufnahme dauerte sehr lange, so dass dieses Brett kampflos an uns ging.

Germaine am zweiten Brett verlor leider gegen Marina Limbourg in einer spannenden Partie.

Unsere neue Gastspielerin Daniela Kahrs, die übrigens von Emmilie an der Bushaltestelle in Stuhr rekrutiert wurde, legte einen tollen Saisonstart hin. Der gegnerische Springer war gefangen und sie konnte eine Figur gewinnen und so einen Brettpunkt für die Mannschaft erspielen.

Unsere 3-te Gastspielerin Hannah Möller spielte gegen Tiffany Kinzel. Zwei Mehrbauern konnte Hannah für sich verbuchen, aber die Gegnerin hatte Gegenspiel dafür, im Turmendspiel in Zeitnot verlor Hannah einen Bauern schließlich wieder und die Partie endete Remis.

An Brett 4 spielte ich gegen Michaela Hausrath, nach 5,5 Stunden musste ich leider aufgeben nach einer spannenden Partie, die uns beide viele Nerven gekostet hat.

Somit endete die Begegnung 3,5 zu 2,5 für die Mülheimer.
 

Runde 5 gegen Lehrte

Auch Lehrte konnte nicht vollständig anreisen und gab das erste Brett kampflos auf, was für Madita Mönster natürlich bitter war, sie hätte gerne gespielt. So geht sie mit 2 Punkten aus dem Wochenende, beide leider kampflos.

Germaine konnte an Brett 2 punkten gegen Monika Braje, kurz danach verlor ich leider an Brett 4 gegen Barbara Michalek.

Die beiden verbliebenen Bretter kämpften weiter um den wichtigen Sieg, noch drohte uns der Abstieg. Der Godesberger SK wurde gemunkelt, sollte zurückgezogen haben, aber das war zu diesem Zeitpunkt noch nicht offiziell.

Daniela, nun an Brett 6 spielend gegen Finja Stelter, verlor einen Bauern, aber erreichte noch das Remis. So stand es nun 2,5 zu 2,5 und die letzte Partie wurde spannend. Hannah geriet in Zeitnot gegen Anna Wilmink und ein wenig war es wie ein Duell unter Mannschaftskollegen, da Anna letzte Saison für uns gespielt hat als Gastspielerin. Hannah konnte mit einem Mehrbauern in einem langen Endspiel den Sieg einfahren und wir siegten 3,5 zu 2,5 gegen Lehrte. Ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

Am 09.04.-10.04. spielen wir ein letztes Mal. Da Godesberg zurückgezogen hat, spielen wir nur am Sonntag gegen die erstplatzierte SG Solingen.