Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Erik Pahl gewinnt die Offene Bremer Einzelmeisterschaft 2022

Bremer EinzelmeisterschaftMahndorf
Jürgen Hurrle
Die Bremer Meisterschaft fest in Delmenhorster Hand

Nachdem unsere Schachjugend bei der erst kürzlich erfolgten Bremer Jugendmeisterschaft mit Erik und Theis Pahl nicht nur die Meister- und Vizemeisterschaft errang, sondern auch noch drei weitere Plätze unter den ersten zehn besetzten, fanden die ‚Delmenhorster Jugendspiele‘ bei der Bremer Meisterschaft noch eine Fortsetzung.

Hier traten vom 09. Bis 16. April wieder die Pahl-Zwillinge, Moritz Fink und Mohamad Alhamid sowie Dr.Dr. Thorsten Meyer, Lukas Monnerjahn und Richard Gedecke als Vertreter des DSK an.
Insgesamt fanden sich 69 Teilnehmer ein, unter den vier Frauen auch Stefanie Silber. Sie hatte erfreulicherweise wieder Geschmack am Schachspiel gewonnen. Sie könnte – ­­ nach dem Wiedereintritt in unseren Verein – den Landesschachbund Bremen bei der kommenden Dt. Meisterschaft in Magdeburg vertreten.

Eine Zwischenbilanz nach 4 Runden ließ noch nichts von einem erneuten Delmenhorster Höhenflug vermuten, denn unseren beiden heißen Eisen im Feuer wurden zugleich in der vorangegangenen Runde 3 durch eine kalte Dusche gebremst: Theis erreichte gegen Dennis Martin noch ein Remis, Erik aber wurde von der im ganzen Turnier stark aufspielenden Anastasia Erofeev bezwungen. Dieser Schocker zur rechten Zeit war jedoch ein Wachmacher für Erik. In fünf Partien hintereinander sammelte er jeweils den vollen Punkt ein. Dabei galt es in Runde 7 den dicksten Brocken zu knacken, den ELO-Favoriten FM Jasper Holtel, der in der Endabrechnung Zweiter wurde. Ebenso in der vorletzten Runde gegen den punktgleichen Rolf Hundack. Dieses dürfte einer der kniffligsten Kämpfe gewesen sein, zeitweise sah die Engine trotz eines Mehrbauern aufgrund einer Entwicklungsschwäche den Mann von der BSG vorn. Zu guter Letzt stand Erik mit 7 Punkten im „Endspiel“, gegen? ausgerechnet gegen den Ex-Delmenhorster Tobias Kügel, der 6½ Punkte vorweisen konnte! Und -Warnstufe Rot- der seinen Bruder in der Vorrunde bezwungen hatte.

Nun, nachdem sich der Rauch verzogen hatte, standen sich zwei Bauernreihen in der Mitte des Brettes paralysierend gegenüber: Remis. Erik, der Bremer Jugendmeister ist nun auch Bremer Meister 2022 – ein Novum? Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch!
Theis, der übrigens mit 2048 einen um 40 Punkte höheren Gegnerschnitt hatte, wurde Siebter und erhielt den 1. Jugendpreis.
 

Auch unsere zwei anderen Jugendlichen Mohamad und Moritz spielten ein starkes Turnier. Bei durchweg guten Gegnern (Schnitt 1869 bzw. 1710) erreichten sie 5½ und 4 Punkte. Mohamad, der bei 3 Siegen und mehreren Remisen nur einmal verlor, hätte mit zwei Ehrungen belohnt werden können, wenn es Doppelpreise gegeben hätte: Zum Einen den zweiten Jugendpreis und zum Anderen den mit dem BSG’ler Peter Pautz (2003) geteilten ersten Ratingpreis in der Klasse 1800-1899, die gleichwertig ausgestattet waren.

Soweit die Jugend, denn es waren noch drei weitere Delmenhorster im Rennen: Einen halben Punkt mehr als Mohamad, also 6 bei fünf Siegen, erzielte Thorsten, was immerhin den 12. Platz bedeutete. Der fällige Ratingpreis 1900-1999 wurde leider nicht vergeben.
Lukas, der gleich zu Beginn gegen den Elo-Favoriten antreten musste, erzielte 4 Punkte, Richard kam bei einer spielfreien Runde auf 3. Für sie gilt das olympische Motto. Und sie waren Augenzeuge des Gewinns der Bremer Meisterschaft!
 

Abschließend sei vermerkt: Die letzte Bremer Schachmeisterschaft wurde 2019 ausgespielt. Ja, so lange ist das her. Sieger wurde der Delmenhorster Daniel Margraf, der bereits zuvor, 2014 und 2018, ebenfalls die Meisterschaft errungen hatte.
Mit Erik Pahl folgt also ein DSK‘ler unmittelbar auf den anderen. Darauf können wir stolz sein.