Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

NordWest-Cup Bad Zwischenahn 2022

NordWest-CupBad Zwischenahn
Lukas Malte Monnerjahn

Der Donnerstag an dem das Turnier begann, war ein stürmischer Tag. Da viele Zugverbindungen ausfielen, hatten einige Teilnehmer Probleme mit der Anreise. Auch ich war betroffen, aber glücklicherweise ließ sich die Strecke von Delmenhorst nach Bad Zwischenahn auch per Schienenersatzverkehr mit Bussen gut bewältigen. Die erste Runde begann dann entsprechend erst eine Stunde später. Im Gegensatz zu früheren Jahren, musste die Teilnehmerzahl auf 220 begrenzt werden, damit die Abstandsregeln eingehalten werden konnten. Jedes Spielpaar hatte einen eigenen Tisch mit viel Platz und auch die Gänge zwischen den Brettern waren deutlich breiter, als ich von den letzten Malen in Erinnerung hatte. Zu gemütlich durfte man es sich aber nicht machen, denn am Brett wurde knallhartes Schach gespielt. Thorsten ­­spielte im Open, ich selbst im B-Open mit dem Ziel um die Preisgelder mitzuspielen.

Thorsten hatte sich überhaupt erst sehr kurzfristig entschieden das Turnier mitzuspielen. Erst am Donnerstag, dem ersten Turniertag, fiel die Entscheidung über einen Nachrückerplatz dabei zu sein. Die ursprünglichen 220 Startplätze waren nämlich schon drei Monate vorher komplett belegt. Nur kurzfristige Absagen machten Thorstens Teilnahme überhaupt erst möglich.  Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Runden gegen starke Gegner, lief das Turnier für Thorsten sehr gut. Nach einem Sieg in Runde 3 spielte Thorsten nur noch gegen nach Elozahl stärkere Gegner, holte dabei aber ein Remis und zwei weitere Siege. Erst in der letzten Runde konnte der auf fast 2200 gewertete Fabian Stotyn Thorstens Lauf stoppen. Letztendlich erkämpfte Thorsten sich von Setzlistenplatz 60 aus mit 3,5 Punkten den 43. Rang.

Für mich verlief der Turnierstart im B-Open großartig mit 3,5 Punkten in den ersten vier Runden, das Remis dabei gegen die spätere Turniersiegerin Alissa Wartenberg vom HSK. In Runde 5 unterlief mir allerdings schon sehr früh in der Eröffnung ein schwerer Patzer, der die Partie kostete, und auch danach lief es nicht gut weiter. In den nächsten Runde fand ich leider nicht den richtigen Weg, mein klar besseres Endspiel zu gewinnen und musste mich mit einem Remis zufrieden geben und auch die letzte Partie ging durch einen taktischen Fahler gegen mich aus. In der unten verlinkten interaktiven Studie auf Lichess habe ich die Schlüsselmomente aus meinen Partien zum selber nachspielen aufbereitet. Vielleicht stellt ihr euch ja besser an als ich? Alle Turnierergebnisse gibt es übrigens hier: https://chessorg.de/nwcup.php

Wer jetzt auch Lust hat wieder ein Turnier mitzuspielen, kann sich schon mal die Bremer Einzelmeisterschaft in den Osterferien vornehmen. Da die maximale Teilnehmerzahl begrenzt ist, lohnt es sich sich früh anzumelden. Die Ausschreibung und Voranmeldung gibt es hier: https://www.landesschachbundbremen.de/index.php/home/alle-artikel/444-offene-bremer-einzelmeisterschaft-2022-obem