Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Bericht zur Kohlfahrt

Kohlfahrt
Claudia Klattenhoff

Mit einiger Verspätung kommt hier noch ein Bericht zur Kohlfahrt vom 11. Februar.

In diesem Jahr gab es die erste Kohlfahrt nach Corona mit dem Königspaar Ulrike und Holger. Es wurde zu einem gemeinsamen Spaziergang mit Spielen, Kaffeepause und nachfolgendem Kohlessen mit Musik und Tanz eingeladen. Treffpunkt war der Ganderkeseer Bahnhof um 14 Uhr. Das Wetter mit 9 Grad war perfekt für eine Kohlfahrt. Zwar schien nicht die Sonne, aber es gab auch keinen Regen. So schmeckten die Getränke viel besser.

Die Strecke führte uns durch die Gemeinde Ganderkesee mit so manchen Kurven und Ecken. Auf der Strecke gab es genügend Möglichkeiten zum Trinken und auch Plätze für einige lustige Spielchen. Für das erste Spiel auf der Strecke waren Teamgeist, Koordination und Können beim Kegeln gefragt. Dann erfolgte die Pause bei König Holgers Mutter. Während der Pause gab es verschiedene Heißgetränke, Kekse und Kuchen. Das nächste Spiel, ein Quiz mit Fragen zu Kohlfahrts-Traditionen, fand direkt während der Pause statt.

Nach der Pause ging es nach einem weiteren Spiel, dem Klassiker Teebeutelweitwurf, weiter zum Kohllokal. Beim Oldenburger Hof, in Insiderkreisen auch „Stolle“ genannt, mussten wir nicht lang auf unser Essen warten und ließen den Abend gemeinsam mit viel Tanz und Gesprächen ausklingen. Um Mitternacht war der Abend leider wieder viel zu schnell zu Ende, aber für die Rückfahrt war ja organisatorisch gesorgt worden.