Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Abstiegsfinale in Magdeburg

DSK Jugend
Matthias Eitel

Als Vorletzter musste unsere Jugendbundesliga-Mannschaft zum Bundesligafinale nach Magdeburg reisen. Die Sterne standen nicht besonders gut, denn Mitte Februar musste sich das DSK Team 6:0 gegen den SK Lehrte/Hannover krankheitsbedingt kampflos geschlagen geben. Die Ausgangslage in Magdeburg sah also nicht rosig aus, denn auf dem Punktekonto standen nur zwei Zähler, die man gegen den 1. SC Anhalt Dessau erzielen konnte. Dessau stand punktgleich auf dem Relegationsplatz 6, und der SV Werder Bremen schien das rettende Ufer mit 5 Punkten auf Tabellenplatz 5 erreicht zu haben.

Gleich die erste Partie gegen den USC Magdeburg ging mit 3,5:2,5 äußerst knapp verloren. Luc, Erik und Theis spielten jeweils Remis, nur Jannis Kunst konnte seine Partie für sich entscheiden. Die Mannschaft bewies jedoch Moral und sammelte alle Kräfte gegen den hochfavorisierten Hagener SV. Hier gelang dem DSK Nachwuchs ein sensationeller 5:1 Sieg. Luc, Erik, Theis, Eike und Jannis behielten die Nerven und gewannen eindrucksvoll ihre Partien. Aber auch der 1. SC Anhalt Dessau behielt im Parralelspiel mit 5,5:0,5 gegen den SV Werder Bremen die Oberhand.

Nun kam es in der letzten Runde zu einem regelrechten Abstiegsdrama Finale zwischen Delmenhorst, Bremen und Dessau. Der DSK gewann seine Partie gegen die schon bereits abgestiegenen Schachzwerge Mageburg mit 4,5:1,5. Luc, Theis, Dennis und Eike sorgten für die vollen Punkte und Erik ergatterte noch ein Remis. Auch Dessau gewann seine Partie gegen den SK Lehrte/Hannover. Dagegen verlor der SV Werder Bremen gegen den späteren Meister Rochachde Göttingen nur knapp mit 3,5;2,5. Damit war der Abstieg für die Bremer besiegelt. Dessau sicherte sich den 5. Platz punktgleich, jedoch mit den besseren Brettpunkten, vor dem DSK auf Platz 6. So konnten sich die Delmenhorster in die Relegation retten. Gegner im Juni wird der Bremer Jugendmeister TuS Varrel sein.