Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Bremer Blitzmeisterschaft in Delmenhorst

Bremer Blitzmeisterschaft
Lukas Malte Monnerjahn

Am vergangenen Samstag richteten wir die Bremer Blitzeinzelmeisterschaft aus. Es sollte Blitzschach auf hohem Niveau werden unter der Aufsicht von Turnierleiter Peter Frei und Lukas Monnerjahn als Schiedsrichter. Wobei es als Schiedsrichter nicht viel zu tun gab: Streitfälle gab es keine, alle verhielten sich fair und selbst regelwidrige Züge kamen trotz der kurzen Bedenkzeit selten vor. Das lag vielleicht auch am geänderten Bedenkzeitmodus: Zum ersten Mal wurde nicht mit 5 Minuten gespielt, sondern mit 3 Minuten und einem Bonus von 2 Sekunden pro Zug. Und auch eine weitere Neuerung gab es: Zum ersten Mal wurde die Bremer Blitzmeisterschaft nach Blitz-Elo ausgewertet.

43 Spielerinnen und Spieler waren vor Ort, darunter fünf Delmenhorster: Holger, Claudia, Dennis, Nikita und Jürgen. Schmerzlich vermisst wurde Thorsten Meyer, dem der Termin nicht im Kopf geblieben war, wie er uns erklärte als in der Mittagspause dennoch vorbei schaute. Dafür war Andreas da und versorgte die Spieler mit Kaffee und allerlei Leckereien.

Schachlich lief es für uns suboptimal. Zur Mittagspause konnten Dennis und Holger mit je fünf Punkten nach acht Runden beide einen ordentlichen Zwischenstand präsentieren, doch nur Holger konnte sein Niveau halten. Mit 8,5 Punkten erreichte er den 11. Platz, was angesichts des starken Teilnehmerfeldes ein gutes Ergebnis ist. Dennis konnte leider nur zwei weitere Punkte machen und schloss das Turnier damit auf dem 27. Platz ab. Jürgen erreichte ebenfalls 7 Punkte (wegen schlechterer Feinwertung 34. Platz) und Nikita 5,5 Punkte. Für Claudia lief es überhaupt nicht, zumindest hatte sie dennoch Spaß an der Sache.

Ganz vorne machten die Titelträger von Werder Bremen den Turniersieg unter sich. FM Collin Colbow, der lang Zeit alleine führte, ließ in den letzten beiden Runden noch einmal Punkte liegen und konnte dadurch von den IMs Christian Richter und Jari Reuker noch wieder eingeholt werden. Alle drei hatten am Ende 12 Punkte – durch die Feinwertung war Collin aber weiterhin vorne und ist nun Bremer Blitzmeister. Da Collin Colbow und Christan Richter bereits für die Norddeutsche Blitzmeisterschaft vorqualifiziert waren, kommen auch die Plätze 4 und 5 weiter auf denen FM Hannes Ewert (Werder) und Thorsten Döscher (Bremen-Nord) landeten.

Da das Ergebnis der drei besten Spieler eines Vereins gleichzeitig über die Qualifikation zur Norddeutschen Blitz Mannschaftsmeisterschaft entschied, qualifizierte sich dort als Erstes der SV Werder Bremen, die zwei weiteren Qualifikationen sicherten sich der SK Bremen-Nord und die SF Bremer Osten.