Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Erfolgreiche Jugendeinzelmeisterschaften in Bremerhaven

DSK JugendBremer Einzelmeisterschaft
Matthias Eitel

Mit acht Kindern und Jugendlichen des DSK waren mit Ulrike als Betreuerin bei den Bremer Jugendeinzelmeisterschaften in Bremerhaven angetreten. Und das mit Erfolg, mit den Ergebnissen können alle sehr zufrieden sein.

Bei den Rookies wurde Eric Kracke Zweiter. Spannender verlief der U12 Wettbewerb. Nikita Wander spielte unerwartet ein sehr starkes Turnier und teilte sich mit drei weiteren Konkurrenten von Werder Bremen mit 5,5 von 7 Punkten den ersten Platz. Erst in einem dramtischen Stichkampffinale zog er mit einem Punkt den Kürzeren und belegte in der Schlusstabelle Platz 3. Überraschen konnte auch Lea Hayen, die stolze Vizelandesmeisterin bei den U12 Mädchen wurde. Volodymyr Ishcenko erreichte Platz 7 im guten Mittelfeld.

Im U14 Wettbewerb starteten Liz Eitel und Sirius Yi. Obwohl Liz nicht ihr bestes Turnier spielte, konnte sie sich mit einem Sieg gegen ihre direkte Konkurrentin Amelie Zhu von Werder Bremen durchsetzen und wurde U14 Landesmeisterin. Sirius landete mit dem 5. Platz in der Mitte der Endrangliste.
Ebenso wie Liz wurde Elina Rabe Landesmeisterin bei der U16, aber nach einem deutlich solideren Turnierverlauf. Konkurrenz durch andere Mädchen gab für Elina allerdings keine, der Titel war ihr also von vorneherein sicher. Änlich wie seiner Schwester Liz erging es auch Luc Eitel. Als Mitfavourit bei der U16 gestartet, erlitt er gleich am ersten Spieltag zwei unnötige Niederlagen. Jedoch rappelte sich Luc wieder auf und verlor danach keine Partie mehr, so dass er in der Endabrechnung Zweiter und Vizelandesmeister U16 wurde. Alle drei konnten sich somit für die Deutsche Jugendschachmeisterschaften im Mai in Willingen qualifizieren.