Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Die Kohlfahrt 2024

Kohlfahrt
Claudia Klattenhoff

Auch in diesem Jahr machten wir wieder eine Kohlfahrt. Wir trafen uns mit 14 Personen (Petra war leider angeschlagen, kam aber dann später hinzu) um 13:45 Uhr am Ganderkeseer Bahnhof. Jeder bekam von Claudia erstmal eine Brezel als kleine Wegzehrung umgehängt inklusive Begrüßungsschnäpschen. Anschließend zogen wir mit unserem reich mit Getränken, Süßigkeiten, Käse und Salamis gefüllten Bollerwagen los. Das Wetter spielte am Kohlfahrtstag, dem 17.02.2024, zum Glück mit, obwohl es an den Vortagen und am Tag danach geregnet hatte. Bei sonnigem Wetter ging es ein Stückchen durch Ganderkesee, wo es an mehreren Ecken Schnaps und Bier zu trinken gab.

Kurze Zeit später pausierten wir bei Holgers Mutti. Es gab leckereren Kaffee, roten und schwarzen Tee, sowie Glühwein zu trinken. Wer jetzt schon Hunger hatte, konnte gekauften und selbstgebackenen Kuchen essen. Hier wurde auch die wichtige Zeremonie der Königspaar-Auslosung vorgenommen: Ein Quiz mit 25 schwierigen Fragen und Ringe werfen. Die Aufklärung erfolgte später, kurz nach dem Essen in der Gaststätte "Haus Adelheide".

Dann spazierten wir weiter, ohne zu wissen, dass der Weg noch sehr weit war. Es ging um so manche Ecke und Geraden herum und wer sich auskennt, weiß was das heißt. Um 18:00 Uhr trafen wir ziemlich kaputt beim Ziel ein. Es gab Hochzeitssuppe, ein richtig zünftiges Grünkohlessen und Nachtisch (Pudding und Götterspeise). Claudia und Thorsten kürten Uta und Andreas zum neuen Königspaar - hoch soll´n sie leben! Anschließend wurde dann bei Musik und so einigen Fläschchen Kurze ordentlich weiter gefeiert und getanzt. So kam es, dass wir gegen Mitternacht mit meist schwererer Zunge sagen konnten: "Das war wieder einmal eine rundum schöne und gelungene Kohlfahrt!"

Wir hoffen, dass alle sehr viel Spaß hatten und gerne an diesen Tag zurückdenken und nächstes Jahr wieder dabei sind!