Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Viel Beteiligung in Bad Zwischenahn

NordWest-CupBad Zwischenahn
Lukas Malte Monnerjahn

Mit riesiger Beteiligung waren wir in Bad Zwischenahn beim NordWest-Cup angetreten: Ganze 24 Delmenhorster spielten über die drei Turniere verteilt mit. Als Betreuer und Trainer für die 14 Kinder und Jugendlichen die vor Ort übernachteten waren auch Ulrike und Lukas dabei.

Liz spielte im C-Open ganz vorne mit. Nach drei suveränen Siegen, konnte Liz auch gegen die direkten Konkurenten Ture Jablonski und Joachim Ruchay punkten und war mit 4,5 Punkten nach 5 Runden in Führung. In den letzten beiden Runden ging leider die Vorbereitung nicht auf und auch in den Partien wollte es nicht so recht laufen. Liz blieb leider bei 4,5 Punkten stehen und wurde wieder überholt. Auch David schaffte es insgesamt auf 4,5 Punkte, gefolgt von Vova, Dieter und Nikita jeweils mit 4 Punkten.

Im B-Open waren Dennis und Richard weit oben gesetzt. Obwohl beide durch Niederlagen in der vierten Runde von den Spitzenbrettern verdrängt wurden, konnte Richard sich wieder zurückkämpfen und holte sich mit dem vierten Platz sogar noch den letzten Preisrang. Dennis schaffte es leider nicht zurück an die Spitze, aber holte ebenso wie Stefanie und Gunnar solide vier Punkte. Die weniger erfahrenen Kinder und Jugendlichen blieben leider unten stecken und waren dann auch noch von vereinsinternen Duellen betroffen.

Im A-Open waren nur vier Delmenhorster zu finden und Tobias auch nur, weil er aufgrund seiner hohen Elo nicht im B-Open spielen durfte. Sein erklärtes Ziel war auch 50 Elo-Punkte zu verlieren, möglichst ohne gleichzeitigen DWZ-Verlust. Beunruhigend schlecht lief es zunächst jedoch bei Thorsten, der nach fünf Runden erst einen halben Punkt vorzuweisen hatte, während Tobias schon bei 1,5 stand. In den Schlussrunden holte Thorsten aber auf und schaffte es zumindest auf zwei Punkte. Einzig Holger und Fred konnten im A-Open mit 3 und 3,5 Punkten gut mithalten.

Insgesamt war der NordWest-Cup für diesmal für uns sportlich nicht sonderlich erfolgreich, aber wie immer eine schöne Gelegenheit Erfahrung gegen starke Spieler zu sammeln und gemeinsam Zeit zu verbringen.