Delmenhorster SK Logo

Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V.

Bremer Blitzmeisterschaft

Bremer BlitzmeisterschaftOnline-Schach
Lukas Malte Monnerjahn

Die Bremer Blitzmeisterschaft 2021 wurde heute in einem Onlineformat auf Lichess ausgespielt. Wie auch im Vorjahr, als noch an physischen Brettern gespielt werden konnte, kamen 44 Teilnehmer zusammen, von denen diesmal fünf das Turnier allerdings vorzeitig abbrachen. Sieger wurde IM Christian Richter, der unter den Namen PazificDreams alle 15 Partien gewann. Den zweiten Rang sicherte sich IM Jonathan Carlstedt, gegen den Mohammad, Thorsten und ich (Lukas) im Laufe des Turniers antreten durften, jedoch alle Partien verloren.

Vom Delmenhorster SK waren Emmilie, Dennis, Mohammad, Thorsten Meyer und ich dabei. Wenngleich wir auf die Spitzenränge letztendlich keine Chance hatten, gelang Emmilie gleich in der ersten Runde einen Überraschungssieg gegen einen deutlich stärker eingestuften Gegner. Der unter dem Namen Kayrosas angetretene Magnus Johann Staudacher vom SK Bremen Nord war wohl noch nicht ganz wach, denn Emmilie fegte ihn munter vom Brett und hatte dabei sogar noch ein paar Möglichkeiten die Partie schneller zu beenden.

Auch Mohammad und ich hatten einen tollen Start in das Turnier mit jeweils fünf Punkten aus den ersten sieben Runden. In den beiden folgenden Partien hatten wir beide Schwarz, Mohammad gegen Rolf Hundack (Carl103) und ich gegen Andree Schondorf (schoni_hb).

Danach allerdings war die Konzentration aufgebraucht. Auf vier Siege am Stück folgten bei mir vier Niederlagen. Aus den letzten acht Runden konnte ich letztendlich nur zwei Punkte mitnehmen. Mohammad, der kurz vor Ende in Runde 13 das vereinsinterne Duell gegen mich für sich entscheiden konnte, erreichte dadurch immerhin drei weitere Punkte. Emmilie hatte ihre Teilnahme inzwischen abgebrochen, da sie als Mitorganisatorin an Vorbereitungen für ein BarCamp der Deutschen Schachjugend mitwirken musste.

Während Mohammad und ich zu Beginn mit fünf aus sieben davon zogen, startete Dennis sehr solide mit dreieinhalb Punkten aus den ersten sieben Runden. Diese Form behielt Dennis auch weiterhin bei und legte mit Siegen gegen Manfred Krause (Lagune) und Wolfgang Müller (Brillenschach) nach. Beide Siege waren nach einem holprigen Start hart erkämpft, aber dann auch hoch verdient. Insgesamt erspielte Dennis sich ein ausgeglichenes Ergebnis von 7,5 Punkten aus 15 Runden und erreichte damit den 19. Platz. Thorsten Meyer erreichte mit 8 Punkten und hoher Feinwertung den 11. Platz, Mohammad wurde mit 8 Punkten 16-ter und ich kam mit 7 Punkten auf Platz 24.